Re: Card Reader unter sarge

* Heiko Brüning  [12-07-2008 20:51]:

> Der Leser funktioniert unter WXP problemlos und unter sarge mit USB 1.0
> auch. Schließe ich ihn allerdings an einen 2.0-Steckplatz an, läuft das
> CF-Laufwerk nicht.
>
> Gibt es andere Treiber für USB2.0 oder ähnliches?

Welchen Treiber hast du geladen, ehci_hcd oder uhci_hcd?
USB2.0 hat auf Sarge eigentlich keine Probleme gemacht.
Probiere mal die beiden Module, eventuell muss du eines
davon blacklisten, damit das andere funktioniert.
Weitere Treiber sind mir nicht bekannt. Die Geschwindigkeit
sollte sich automatisch regeln, sieht hier etwa so aus:

$ dmesg | grep speed
usb 4-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 5-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2

Gruß Uwe