Verwendung von ssh-agent ohne Paraphrase einzugeben

Hallo,
ich, Testing/Unstable, will in einem lokalen Netz ein entferntes Verzeichnis
via sshfs automatisch mounten.
Ich habe alles (hoffe ich) richtig gemacht.
Das Problem ist, daß der ssh-agent zwar automatisch beim Einloggen via KDM
gestartet wird, er sich aber die Angaben von der vorigen Sitzung nicht
gemerkt hat.
Ich muß also immer wieder neu die Paraphrase eingeben und das will ich
nicht.
Kann man den ssh-agent nicht so konfigurieren, daß er sich das Paßwort
merkt, auch über das Ausschalten des Rechners hinaus?

Ich möchte aber auch nicht alle Verzeichnisse in meinem lokalen Netz jedem
zur Verfügung stellen, von daher möchte ich dieses Verzeichnis prinzipiell
passwortgeschütztbehalten.

Vielleicht ist mein Ansatz auch ganz falsch.

Geht vielleicht so eine Konstruktion (mal ganz abseits von public/private
key)?

sshfs remote_dir@remote_rechner:/data/irgendwas myordner    <  password

so daß man das Paßwort nicht interaktiv eingeben muß?
So wie es das steht, geht es natürlich nicht, aber vielleicht geht es
irgendwie so.

Vielleicht kann sich einer der hier mitlesenden Skriptkönige dazu äußern.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--