Re: xen dom0 in lenny?

Hallo Sven,

Am Freitag, den 11.07.2008, 19:15 +0200 schrieb Sven Hartge:

> Weil die Kernel-Entwickler darauf gedrängt haben, eine generische
> Schnittstelle zum Hypervisor (Paravirt Ops) zu nutzen.
>
> In den Kerneln nach 2.6.18 hat sich dann viel geändert, so dass
> XenSource keine Adaption mehr vorgenommen hat, da ja dann "bald" der
> Übergang auf die o.g. Schnittstelle erfolgen sollte.
>
> Wie gesagt "bald" ...

Lt Roadmap mit 2.6.26...

> Ich würde eher sagen, dass Gegenteil ist der Fall, seitdem Citrix
> XenSource gekauft hat. Es mehren sich allerdings die Stimmen, die dieser
> Entwicklung unter einer recht aggressiv agierenden Firma als wenig
> positiv ansehen.

ich finde Citrix klasse - selbst wenn man ein Projekt nicht bekommt
sondern ein andere Händler/Citrix-Partner erhält man
10%-Umsatzbeteiligung für den bereits geleisteten Aufwand...

Bei zB 100.000 Projektumsatz zahlt einem Citrix 10.000 € für die Mühe -
das ist mal klasse :D

Und sonst ists auch nur n centos, kennt yum und alles nötige und spaßige
wie drbd, iscsi lässt sich ebenso realisieren wie beim OS-XEN. Nur es
gibt eben die flotten Treiber für Windows und die Windows-Admin haben
mit XEN-Center eine klicki-bunti-GUI, womit sie das ganze managen
können...

Und wer's lieber im WEB mag, der nimmt openQRM her, für das es Plugins
für kvm, xen, citrix xenserver, lvs und vmware gibt. da ist grad egal,
wie man virtualisiert - heute vmware, morgen xen und übermorgen LVS -
alles kein Problem und mit 5 Klicks gemacht ;)

Im übrigen haben wir uns in Version 4 komplett auf Debian eingeschossen,
da dies in früheren Versionen immer meckiert wurde.

openqrm.sourceforge.net für Interessierte.

> S°

Grüße

Thomas