OT: mp3 immer Streaming-faehig oder nicht? (was: Re: Warum gibt es XMMS2?)

Patrick Cornelissen schrieb:

> [...]

Ich vermute mal Michelle bezieht sich auf den Frame Sync.
Hier ist das ganze auch recht gut beschrieben:
http://oreilly.com/catalog/mp3/chapter/ch02.html#71109

Wenn ich es richtig verstehe ist es also schon so das Vorkehrungen
dafuer getroffen wurden das mp3 streaming-faehig ist aber ein mp3
ohne diese Information ist imo ganz einfach kein mp3.
Aber vielleicht kennt Michelle ja doch einen mp3-Encoder der nicht
Streaming-faehige mp3´s erstellen kann.
Z.B. wenn man ein hosting-Paket hat bei dem der Inklusiv-Traffic arg
begrenzt ist und man mp3s zur Verfuegung stellen moechte aber eben
verhindern will das $Nutzer die Datei immer wieder gestreamt hoert
waere das ja gar nicht mal so unpraktisch.
OK, man kann dann auch einfach die Datei zippen oder die Bandbreite
kuenstlich herunter schrauben.

> Ich meine es gibt Probleme bei variablen Bitraten, die sich nciht
> streamen lassen. Die Info ist aber auch etliche Jahre alt, evtl. können
> die clients das mittlerweile.

Jojo, der legendaere Xing-Encoder war schon toll ;)
Man kann das ganze aber auch mit lame wieder einschalten wenn man sich
unbedingt selbst ins Knie schiessen moechte:

------ schnipp lame manpage ------
-t     Disable writing of the INFO Tag on encoding.
This tag in embedded in frame 0 of the MP3 file.  It includes some
information about  the  encoding  options of the file, and in VBR
it lets VBR aware players correctly seek and compute playing times of
VBR files.
------ schnapp ------

Dachte erst kurz wenn man den Parameter setzt ist mp3 tatsaechlich nicht
streamingfaehig, dem ist aber nicht so.
Zwar zappelt dann in audacious wie erwartet die Bitrate/Dauer, das mp3
ist aber trotzdem direkt abspielbar und man kann auch (ungenau) "spulen".

Und wech,
Manne