Dumps bei Kernel-Panic

Hallo,

Da ich einen Server in einem Rechenzentrum stehen habe, der in letzter
Zeit häufig die Grätsche macht, ich aber mangels Console nicht den Grund
der Kernel-Panics sehe, habe ich mich nach Möglichkeiten umgesehen,
irgendwie an Infos zu kommen, was denn bei der Panic schief gegangen ist.

Dabei bin ich auf kdump[1] und crash[2] gestossen. Diese Tools brauchen
jedoch einige spezielle Konfigurationen im Kernel, die der
Standard-Debian-Kernel nicht aktiviert hat.

Muss ich da jetzt selber einen Kernel bauen? Gibt es noch andere
Möglichkeiten, Informationen zu Panics zu sichern?

Lg,
Michael

[1]http://lse.sourceforge.net/kdump/
[2]http://packages.debian.org/etch/crash