Re: /dev/mapper/$VG-$LV oder /dev/$VG/$LV

Hallo,

Sven Rudolph <Sven_Rudolph@drewag.de> (Di 08 Jul 2008 16:34:44 CEST):

> Sehe ich auch so.  Zu Zeiten des monolithischen LVM (also ohne
> Devicemapper) gab es /dev/mapper gar nicht.
>
> Der Etch-Installer macht es (IMHO) falsch; er schreibt
> /dev/mapper/... in die /etc/fstab.

Und ich nehme die ganze Zeit an, daß /dev/mapper/* Namenskonflikte in
/dev vermeiden soll, da ja seit udev keiner mehr so genau weiß, welche
tollen Namen dort noch auftauchen und dann vielleicht plötzlich schon
als Name für die VG vergeben sind.

Und die von Debian verwendete initrd (initramfs) kam mit LVM nur
zurecht, wenn root=/dev/mapper/.... verwendet wurde. Ich schreibe
ausdrücklich "kam", weil ich den aktuellen Zustand nicht kenne.

All das heißt natürlich noch nicht, daß Debian alles richtig macht.
Mir schien das mit den Namenskonflikten einfach nur schlüssig.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--