Re: /dev/mapper/$VG-$LV oder /dev/$VG/$LV

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> writes:

> wenn ich ein System mit LVM habe, welche Notation für die Devices
> verwende ich in der /etc/fstab? So wie ich das sehe, kann ich mir bei
> LVM2 aussuchen, ob ich /dev/$VG/$LV oder /dev/mapper/$VG-$LV schreibe.
>
> Auf meinen Systemen steht da überall die /dev/mapper-Schreibweise,
> aber je genauer ich mir das angucke und die Docs von LVM lese komme
> ich zu dem Schluß, als seien das eher Interna und die
> /dev/$VG/$LV-Schreibweise sei das dokumentierte Interface.

Sehe ich auch so.  Zu Zeiten des monolithischen LVM (also ohne
Devicemapper) gab es /dev/mapper gar nicht.

Der Etch-Installer macht es (IMHO) falsch; er schreibt
/dev/mapper/... in die /etc/fstab.

> Gibt es ein Tool, was mir von der einen Schreibweise in die andere
> übersetzt?

Also bei mir sieht es so aus:

  # ls -l /dev/vg0/lvol0
  lrwxrwxrwx 1 root root 21 Jun 14 04:20 /dev/vg0/lvol0 -> /dev/mapper/vg0-lvol0

Daraus läßt sich bestimmt was programmieren.

	Sven