/dev/mapper/$VG-$LV oder /dev/$VG/$LV

Hallo,

wenn ich ein System mit LVM habe, welche Notation für die Devices
verwende ich in der /etc/fstab? So wie ich das sehe, kann ich mir bei
LVM2 aussuchen, ob ich /dev/$VG/$LV oder /dev/mapper/$VG-$LV schreibe.

Auf meinen Systemen steht da überall die /dev/mapper-Schreibweise,
aber je genauer ich mir das angucke und die Docs von LVM lese komme
ich zu dem Schluß, als seien das eher Interna und die
/dev/$VG/$LV-Schreibweise sei das dokumentierte Interface. Oder habe
ich einen Grund dafür gehabt, /dev/mapper zu verwenden?

Gibt es ein Tool, was mir von der einen Schreibweise in die andere
übersetzt?

Grüße
Marc, der nachher mal ausprobieren wird, was der Installer in der
default-fstab erzeugt