Lenny, xorg 7.3 und automatische Konfiguration

Hallo alle,

ich habe gerade Debian Lenny auf einer externen Festplatte installiert. Zu meiner grossen Freude, habe ich festgestellt, daß der Xserver die meisten Grafikkarten (und Monitore) automatisch erkennt und in einer vernünftigen Auflösung läuft - super!

Der entsprechende Eintrag in der xorg.conf sieht in etwa so aus:
Section "Device"
	Identifier	"Generic Video Card"
EndSection

Nachdem diese "autodetection" für einen der Rechner aber nicht funktioniert, habe ich versucht herauszufinden wie dies wohl umgesetzt wurde:
-In der manpage xorg.conf steht das Feld "Driver" noch als Pflichtfeld drin, daraus wurde ich also nicht schlau.
-In der /var/log/Xorg.0.log finde ich das hier:
(--) PCI:*(1:0:0) unknown vendor (0x1106) unknown chipset (0x3344) rev 1, Mem @ 0xf4000000/26, 0xfb000000/24.
... aber wo ist das "mapping" zu dem Treiber?
-...und bei Tante google hab ich mich auch noch nicht schlau genug angestellt.

Es handelt sich dabei um eine Via Unichrome pro (CN700). Diese funktioniert auch super mit dem Paket xserver-xorg-video-openchrome und dem Eintrag 'Driver "openchrome"' in der Section Device. Das Paket ist nicht bei xserver-xorg-video-via dabei. Warum auch immer...

Langer Rede kurzer Sinn:
Wie bekomme ich es hin, daß meine "via unichrome pro" automatisch den openchrome Treiber anzieht?

Viele Grüße,
Patrick