Re: 64-Bit-Kernel und 32-Bit-Userland: Pros und Kontras

Hallo Bernhard,

> Wie du willst. Ich nutze seit ca. 1 Jahr den Bigmem-Kernel auf ein paar
> Machinen mit bis zu 6 GByte RAM und Nvidia-Grafik. Bisher gab's noch
> nirgends ein Problem. Nicht mal die Spur davon.

Ich habe nun doch einmal den Bigmem-Kernel installiert und kann nun drei Kernel
miteinander vergleichen, was sie aus 4 GB = 4.194.304 KB RAM "herausholen". Hier
die Daten von free (Verlust ist die Differenz zu 4 GB):

plain i686  = 3.623.220 KB (Verlust = 571.084 KB)
bigmem i686 = 4.143.376 KB (Verlust =  50.928 KB)
amd64       = 4.049.352 KB (Verlust = 144.952 KB)

Wenn man bei der i386-Architektur bleiben will, dann holt der Bigmem-Kernel wohl
das meiste aus dem eingebauten RAM heraus. Dazu nutzt er das PAE-Feature, was
manche Leute für eine Krücke (gegenüber einer reinen 64-bit Lösung) ansehen.
Erwiesenenmaßen bezahlt man das mit einer Verlangsamung, die gemäß der c't bis
15% betragen kann. Dies allerdings nur bei extremen Rechen-Operationen. Für
Büro- und Internet-Anwendungen ist es zwar meßbar, aber wohl kaum spürbar.

Von meiner ursprünglich angedachten Kombination (64-Bit-Kernel und 32-Bit-
Userland) bin ich mittlerweile auch nicht mehr so überzeugt. Da ich mir einen
für meine Hardware zugeschnittenen Kernel backen möchte, bräuchte ich nämlich
noch 64-bit Libraries. Also müßte ich parallel 32- und 64-bit Komponenten in
einem System haben oder chroot in ein zweites System machen. Beides behagt mir
im Moment nicht so richtig.

Daher tendiere ich immer mehr zu einem reinen 64-Bit-System. Die Problematik
fehlender 64-Bit-Treiber für Grafik-Karten betrifft mich nicht, schon eher die
(noch) fehlenden 64-Bit Java- und Flash-Plugins. Da ich aber eh schon bei Lenny
bin, dauert es hoffentlich nicht allzu lange bis diese Lücke geschlossen wird.

Nichtsdestotrotz: eine endgültige Entscheidung, ob ich bei i386 bleibe oder zu
amd64 wechsele, ist noch nicht gefallen. Ich werde an diesem Wochenende noch ein
wenig recherchieren müssen und bin daher weiterhin dankbar für alle möglichen
Denk-Anstöße. Und Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Allen ein schönes Wochenende.

Dieter