Re: Dateien in Bearbeitung

Hallo Boris,
Am Montag, 30. Juni 2008 21:21:30 schrieb G.Wendebourg:
> [...]
[...]
> Dass es lsof gibt, ist mir bekannt, wie ich bereits angedeutet hatte.
> Nicht aber, wie ich (damit?) ermittle, welche Dateien gerade aktuell
> (!) geschrieben werden. Die vielen geoffneten Dateien, die von
> welcher Software auch immer voratsweise geoffnet sind, mit denen aber
> nichts relevantes geschieht, moechte ich nicht sehen: ich will die
> Nadel, auf die es ankommt, nicht im Heuhaufen suchen muessen.
eine Lösung habe ich jetzt nicht direkt, aber mit
lsof -g
kann man in der Spalte FD den Status des Locks abfragen. Welcher Status
möglich ist, steht ungefähr in der Mitte der MAN-Page. Die Option -d
könnte auch hilfreich sein. Mit dieser kann man ein ex- bzw include
Liste erstellen von all dem, was man angezeigt bekommen möchte.

Ich denke, du musst dir ein kleines Skript schreiben und eventuell noch
den Output von lsof noch mit awk, sed und Co ein wenig
weiterverarbeiten.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

> Gruss / GW

Gruß