Re: Beim ersten PPP-Verbindungsaufbau zur UMTS-Karte kommen unsinnige Nameserver

* Harald Weidner  [26-06-2008 08:41]:

> Ein direkter Aufruf von pon/poff aus ip-up.d funktioniert in der
> Tat nicht.

Bist du sicher? Habe gerade mal folgendes probiert:

$ cat /etc/ppp/ip-up.d/zero
#!/bin/sh

if [ "$DNS1" = "212.23.97.2" ] ; then
  poff
  sleep 5
  if [ -n $PPP_IPPARAM ]; then
     pon $PPP_IPPARAM
  fi
fi

Das funktioniert bei mir; DNS1 muss man natürlich durch
10.11.12.13 ersetzen. 212.23.97.2 ist der DNS, den ich
bei simyo zugewiesen bekomme; 10.11.12.13 hatte ich noch nie.
Ob diese Konstruktion alltagstauglich ist, müsste man prüfen.
Die Anzahl der Einwahlversuche sollte man eventuell noch
begrenzen. Der Timeout zwischen poff und pon muss sein, weil
pon sich sonst beschwert: "Device rfcommX is locked by pid XX"
Der Wert für ipparam muss im peers-Skript gesetzt sein.

Gruß Uwe