Netzwerkkarten für Energiesparoptionen trennen ?

Hallo!
Ich habe 2 Netzwerkkarten im Rechner und möchte eine für das Internet und eine für das interne Netzwerk nutzen.

Ist es möglich dafür zu sorgen das der Rechner nur runterfährt wenn er keine Zugriffe über die Netzwerkkarte bekommt, die das interne Netzwerk versorgt und das die Karte die für das Internet zuständig sein soll dabei ignorierert wird?

Wie muß ich es einstellen damit die beiden seperate Bereiche haben und ihre getrennten Aufgaben ausführen.

Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe - allerdings befürchte ich das es nicht nur aufwendig sondern auch /( fast ? )unmöglich ist.

MfG R.Lehmeier