[OT:] Thunderbird, Sende Login-Daten

Mahlzeit!

Ich habe eine kleine Verständnisfrage...
Ich habe eine Domain bei domainfactory, habe mir dort ein Postfach
eingerichtet und greife darauf per Icedove und IMAP zu.
Ich hab' auch das Enigmail-Plugin und verschicke meine Mails verschlüsselt.
Jetzt ist es so, dass nach jeder Email die ich versende nach dem
Versende-Balken noch einmal ein Fenster kommt mit Sende Login-Daten.
Das ist bei einfachen Mails nicht das Problem, weil das geht ja eben so
fix auf 100% wie das eigentliche Senden...
Wenn ich jetzt allerdings große Dateien sende und der zum senden der
Email schon 2-3 Minuten braucht, benötigt er ca. genauso viel Zeit,
gefühlt sogar ein bisschen länger, bis dieses Sende Login-Daten-Fenster
auf 100% ist.
Das ist jetzt schon ein bisschen nervig.
Meine Frage wäre nun ob das überhaupt nötig ist und ob man das evtl.
abstellen kann?!

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Patric

P.S.: Verwende Debian lenny mit nem 2.6.22er Kernel.
Icedove 2.0.0.14 (20080509), Enigmail 0.95.0