Gnome und keychain

Hallo!

Bisher habe ich Fluxbox verwendet und immer per startx gestartet.
Beim Anmelden am System wird bei mir aus der .bash_profile keychain
aufgerufen, um meine SSH-Keys zu laden. Also noch bevor X läuft.
In Fluxbox kann ich dann beliebig XTerms starten und brauche keine
Passphrasen eingeben wenn ich eine SSH-Verbindung aufbaue. Naja, dürfte
wohl jedem hier klar sein was ich meine.

Mein Problem ist jetzt, dass das in Gnome nicht mehr geht. Ich starte
Gnome wie bisher Fluxbox per startx. In meiner .xinitrc steht dazu
'exec gnome-session'.

Die von keychain bereiteten Umgebungsvariablen SSH_... sind im
Gnometerminal vorhanden. Was mach ich denn blos falsch?

Gruß
Sascha

--
Linux - arbeitest du schon oder bootet er noch?