Re: Memory-Upgrade 2GB->4GB korrekt?

Hallo Andre,
Am Sonntag, 15. Juni 2008 23:04:20 schrieb Andre Bischof:
> Frank Störzer schrieb:

[...]
> Also, nichts im Bios, keine Jumper auf dem Board (Gigabyte GA-K8N
> Ultra-9), aber im Handbuch und in der FAQ auf deren Website findet
> sich der Hinweis auf die von mir bereits erwähnte Darstellung der
> Speicheraufteilung während des Bootprozesses:
>
>   "Due to standard PC architecture, a certain amount of memory is
> reserved for system usage and therefore the actual memory size is
> less than the stated amount.
> For example, 4GB of memory size will instead be shown as 3.xxGB
> memory during system startup."
Betrifft 32Bit bzw. deaktiviertes Remaping. Normalerweise zumindest.

> Merkwürdig nur, dass bei unter 4GB nicht 640k für das System
> abgezogen wurden, hier zeigte Linux immer die volle Speicherkapazität
> an.
640k ist meines Wissens eine Grenze unter DOS.

> Muß ich also auf den Speicher verzichten?
Gigabyte hat da im BIOS eine kleine Eigenheit, hast du schon mal
versucht STRG-F1 zu drücken, wenn du im BIOS bist. Damit kannst du dir
erweiterte BIOS-Optionen anzeigen lassen. Zumindest ist das bei 2
Mainboards von Gigabyte der Fall, die ich selber einsetze. Das ältere
der beiden ist noch ein Sokel-A-Board mit nforce2-400 Ultra Chipsatz.
Bei beiden steht der Hinweis auf STRG-F1 im Handbuch. In dem PDF-Manual
zu deinem Board steht der Hinweiß auf Seite 29 (Chapter 2).

Versuch es mal in diesen "neuen" Menüpunkten, da könnte sich die
Entsprechende Option verstecken. Wäre doch gelacht, wenn die 4GB nicht
voll nutzbar wären.

> Viele Grüße
> Andre

Gruß