Re: Memory-Upgrade 2GB->4GB korrekt?

Frank Störzer schrieb:
Hm, leider klappt das nicht, oder ich verstehe etwas falsch. Ich habe
sowohl den amd64- als auch den bigmem-Kernel installiert, beide
adressieren nicht die vollen 4GB. Muß ich noch was im Bios umstellen?
Schuss ins Blaue: Schau mal nach, ob es eine Einstellung fürs Memory-Remapping im BIOS gibt. Einen anderen Grund, warum nicht mehr als 3,25GB beim amd64 erkannt werden kann ich mir sonst nicht vorstellen.

Also, nichts im Bios, keine Jumper auf dem Board (Gigabyte GA-K8N Ultra-9), aber im Handbuch und in der FAQ auf deren Website findet sich der Hinweis auf die von mir bereits erwähnte Darstellung der Speicheraufteilung während des Bootprozesses:

"Due to standard PC architecture, a certain amount of memory is reserved for system usage and therefore the actual memory size is less than the stated amount. For example, 4GB of memory size will instead be shown as 3.xxGB memory during system startup."

Merkwürdig nur, dass bei unter 4GB nicht 640k für das System abgezogen wurden, hier zeigte Linux immer die volle Speicherkapazität an.

Muß ich also auf den Speicher verzichten?

Viele Grüße
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Nach Ansicht des Sachverständigen dürfte der Verlust zwischen
250.000DM und einer Viertelmillion liegen.