Re: Fwd: Cluster Fileserver

* Dirk Paul Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> schrieb:

> Wie währe es mit i-scsi ?

Das Prinzip ist das gleiche: für den fs-Treiber ist das nur ein
stink normales block device. Wenn das Filesystem nicht explizit für
konkurrente Zugriffe auf das drunterliegende block device ausgelegt
ist, dann knallt's sobald Du's trotzdem versuchst.

Wenn mehrere Systeme auf das gleiche Medium zugreifen wollen,
brauchst eine entsprechende (nicht triviale) Logik dafür.

Wie bereits erwähnt, arbeite ich grad an einem venti-basierten
Cluster-FS. Mit venti-cloud als storage hat das die Vorteile:

a) keine separate storage-Logik nötig: venti speichert einfach
   Blöcke wie sie sind und gibt den Key zurück. Gleiche Blöcke
   werden automatisch zusammengefaßt (-> gleicher Key)
b) kein separater Transport der Nutzdaten nötig. venti-cloud
   verteilt die Blöcke bei Bedarf automatisch.
c) automatisches Archiv durch venti-cloud, nur einige wenige
   lokale pointer müßen noch separat gesichert werden.
c) das cluster-FS präsentiert sich via 9P, damit völlig
   Netzwerktransparent

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/