Re: Fwd: Cluster Fileserver

* Markus Boas <debian@ryven.de> schrieb:

> Ja tut es, man kann sich mit NBD Partionen/Platten übers Netzwerk freigeben.
> Da man darauf dann raw Zugriff hat, kann man lvm/mdmapper drauf los lassen.
> Über Absicherung der Verbindung sollte man sich uU Gedanken machen.

VORSICHT: dann darfst Du das drinnen liegende fs aber nur *einmal*
mounten! mit anderen Worten: nur *eine Maschine* darf darauf
zugreifen. Ansonsten bräuchstest Du noch ein separates locking
zwischen den Maschinen - aber das kann IMHO keines der bekannten
disk-filesysteme.

Wenn ich meine venti-cloud am Laufen hab, nehm ich mir das für
fossil vor, aber das dauert noch ein bissl (kannst ja gern
mit coden ;-)).

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/