Re: Problem mit Kodierung

Christian Voelker wrote:
> seit meinem letzten Update kann von meinem Webserver eine Datei,
> deren Name einen Umlaut enthält nicht mehr geladen werden. Soll
> man vielleicht so und so nicht machen, aber es hat bisher so
> funktioniert und Nutzer sind schwer umzuerziehen.
>
> Was geschah
> Virtueller Server mit etch, aufgesetzt im Januar.
> Update aller verfügbaren Pakete per aptitude Ende Mai
> anläßlich der Zertifikate Lücke. Dabei wurden auch der
> Kernel, die libc6 und das Paket locales aktualisiert.
[...]
> In meinem Browseradressfeld (Firefox) wird es mit Umlaut
> angezeigt, es wird jedoch die UTF-8-kodierte Fassung vom
> Server angefordert, was auch in den Serverlogs nachvoll-
> ziehbar ist.

Soll heißen in den Logs wird der Umlaut korrekt dargestellt?
Betrachtest Du die Logs auf dem Server? Falls dem so ist, kann man davon
ausgehen, dass das System Unicode ist? Zur Klärung poste doch bitte mal
die Ausgaben von:

  grep -v "^#" /etc/locale.gen
  cat /etc/default/locale
  echo $LANG
  grep "AddCharset" /etc/apache/CONFIG

wobei CONFIG die Datei mit den Zeichensatzeinstellungen ist, die für die
entsprechende Site verantwortlich ist.