Problem mit Kodierung

Hallo,

seit meinem letzten Update kann von meinem Webserver eine Datei,
deren Name einen Umlaut enthält nicht mehr geladen werden. Soll
man vielleicht so und so nicht machen, aber es hat bisher so
funktioniert und Nutzer sind schwer umzuerziehen.

Was geschah
Virtueller Server mit etch, aufgesetzt im Januar.
Update aller verfügbaren Pakete per aptitude Ende Mai
anläßlich der Zertifikate Lücke. Dabei wurden auch der
Kernel, die libc6 und das Paket locales aktualisiert.
Update von locales 2.3.6.ds1-13etch4 nach -13etch6.
Die Datei /etc/default/locales trägt das Änderungsdatum
des Updates, in der Datei kann ich aber keine Änderung
erkennen. Eine ältere Version zum Vergleich habe ich nicht.
Ich habe heute erneut geupdated und -13etch7 erhalten,
aber das Problem ist nicht behoben. Die bei den betref-
fenden Paketversionen als gefixt benannten Bugs bzw.
deren Beschreibung und der Bug-Datenbank haben mir
nichts gesagt.

Ich betreibe folgendes Setup:
etch mit apache2 und mod_jk und tomcat5.5 unter sun-java6.

Die Datei /var/lib/tomcat5.5/webapps/ROOT/image/räth.jpg
sollte unter diesen URLs angezeigt werden bzw. erreichbar
sein:
<http://stadtteilgeschichten.net/about>
<http://stadtteilgeschichten.net/image/räth.jpg> bzw:
<http://stadtteilgeschichten.net/image/r%C3%A4th.jpg>
Dito dies hier:
<http://stadtteilgeschichten.net/files/Beitrittserkl%C3%A4rung.pdf>

In meinem Browseradressfeld (Firefox) wird es mit Umlaut
angezeigt, es wird jedoch die UTF-8-kodierte Fassung vom
Server angefordert, was auch in den Serverlogs nachvoll-
ziehbar ist. Die Server-Antwort ist ein 404, wobei die
Applikation die angezeigte Fehlerseite generiert. Die
zeitliche Koinzidenz mit dem Update ist offensichtlich,
vorherige Logeinträge zeigen ein 200 OK bzw. 304 Nicht
verändert. Weitere bei dieser Gelegenheit geänderte
Konfigurationen, wie sie mir ein "find /etc -mtime 16"
anzeigt sind unverdächtig. Neustart bringt nichts.
Ich bin ratlos.

Danke fürs Lesen und Gruß, Christian