Re: Symbolischer Link über Netzwerk (oder ähnliches)

* Sebastian Dellit <sebo@blinzeln.de> schrieb:

> Es handelt sich um zwei Server, der eine ist ein Confixx Master, der
> andere ein Confixx Mailserver. Leider gibt es Probleme mit den

na da liegt schon das Grundübel ;-)

> Majordomo Mailinglisten. Das Confixx majordomo Script greift lokal auf
> die Daten des Master Servers zu, die E-Mails werden jedoch auf dem
> E-Mailserver verarbeitet. Der Datenbestand müsste nun auf beiden
> Rechnern möglichst synchron sein, was ich mit dem sshfs an sich
> geschafft hatte.

Wenn nur einer von beiden schreiben darf, reicht rsync voll und ganz
aus. (hab das schon seit etlichen Jahren mit majordomo so laufen).

Können beide schreiben, wirds schwieriger. Entweder mountest Du
einfach von einem auf den anderen, oder Du nimmst ein RCS (zB. svn),
mit dem sich alle Beteiligten gegenseitig synchronisieren.

> Jedoch braucht Majordomo sein wrapper Skript, welches nicht ausgeführt
> werden kann, da es zu rechtlichen Problemen kommt.

Du sollst ja auch nur die Listfiles mounten, nicht den ganzen
majordomo-code. ;-o

BTW: würd ich nicht sshfs nehmen - viel zu langsam und labil.
Besser 9P und via ssl/tls oder ssh schieben.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/