Re: Memory-Upgrade 2GB->4GB korrekt?

Hallo Andre,
Am Mittwoch, 11. Juni 2008 15:09:21 schrieb Andre Bischof:
> Hi,

> ok, obwohl ich ja gar nicht mehr als 4GB habe, aber das wird wohl
> nichts machen.
bis 3,5GB der normale, bei 4GB der bigmem, außer man möchte auf ein paar
hundert MB  verzichten, bei mehr als 4GB kommt so oder so der bigmem
als einziger in Frage. Ausnahme hierzu bildet nur die
64Bit-Architektur. Diese hat von vorne herein einen größeren
Adressraum.

Der Adressraum eines 32Bit-Systems liegt bei rund 3GB (+/- ein halbes).
Daher die Grenze des normalen bei 3,5GB oben. 3,25GB ist allerdings
realistischer. Der fehlende Bereich ist der Adressbereich für die
PCI-Karten. PAE ermöglicht es zumindest, den Bereich über 4GB zu
nutzen, in wie weit auch der Bereich zwischen 3 und 4 GB nutzbar ist,
liegt an BIOS, CPU und PAE-Implementierung.

> Ich finde nur Kernelimages für 686, bisher hatte ich immer k7
> genommen, aber 686 wird auch ohne Nachteile auf
>
>   "AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+"
>
> laufen, oder?
Ich denke, dass man hier den amd64-Kernel installieren sollte, da dieser
den erweiterten Adressraum schon mitbringt. Das Userland bliebe
weiterhin in 32Bit. In wie weit der 686er Probleme mit dem
AMD-Prozessor haben kann, bin ich  überfragt. Ich habe meinem Rechner
gleich ein 64Bit-System gegönnt, auch wenn ich noch keine 4GB RAM habe.

> Andre
Gruß

Frank