Re: Viele Fragen zu Heimserver: Raid, netatalk, Via-MB, CF-Card

>-Kann man eine CF-Karte Bootfähig mit dem normalen Installer einrichten?

Probleme bekommst du, wenn die cf-card kein dma unterstützt. Manchmal möchte dann
linux (wahrscheinlich auch der kernel des Installers) trotzdem unbedingt dma verwenden.
Und das geht dann schief, wenn auf die cf-card zugegriffen wird. Leider scheint bei debian
die Option nodma (hab alle möglichen Kombinationen wie ide=nodma usw. getestet) nicht
zu funktionieren.

Am Ende hab ich es dann so gemacht, dass die Installation erst auf eine
normale Festplatte ging. Dann hab ich über die Modul-Optionen dma abgeschaltet und eine
neue initrd erzeugt. Dann das System auf die cf-card kopiert und grub auf die cf-card
geschrieben. Das hat funktioniert.

Was auch funktionieren könnte (ich aber noch nicht getestet habe): Wenn man einen Linux-Rechner
mit cf-slot hat, könnte man mit qemu oder kvm installieren. In etwa würde das so aussehen:

> qemu -hda /dev/sdc -cdrom debian-etch_netinstall.iso -boot d -net nic -net user

Ist vielleicht der eleganteste Weg.

Jürgen
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066