Re: Umstellung von SuSE auf SIDUX

Tobias Nissen wrote:
> Was genau hast Du gemacht und was ging schief?
Hallo Tobias,
Nach der Linux-User 03|06 sind folgende Befehle, auf meinen Fall abgeändert,
zielführend:
Zuerst habe ich eingegeben:
modprobe twofish
modprobe cryptoloop
Beides wurde ohne Fehlermeldung akzeptiert.
dann
losetup -T -e twofish256 /dev/loop0 /dev/sda6

Hier fragt der Rechner sogar nach einem Spasswort. Allerdings nicht, wie im
User steht, durch die Option -T zweimal, sondern nur einmal. Die Option -T
führt zu einer Fehlermeldung, ich musste sie weglassen. man losetup zeigt
auch -T nicht an, möglicherweise war das im User eine ältere Version, die
diese Option noch hatte.

Dann, abweichend vom Linux-User (dort wird mit mkfs.ext3 /dev/loop0 noch ein
Dateisystem erzeugt, was ja hier nur die bereits bestehenden Daten
zerstören würde), sofort
mount -t xfs /dev/loop0 /mnt/SDA6.
Auf /mnt/SDA6 finde ich dann zwar seltsamerweise ein root-Dateisystem, also
mit /bin, /boot, /dev; /etc undsoweiter, aber nicht das eigentlich
erwünschte alte SuSE- /home- Verzeichnis. Welche Partition das nun wirklich
war, habe ich nicht weiter untersucht. Also, war wohl nix.
Macht aber auch nix, ich werde mal mit cryptsetup herumspielen, dazu findet
sich ja einiges im Netz. Die /home-Partition kann ich ja zuerst auf eine
Sicherung spielen und dann später wieder auf das neu verschlüsselte /home.
--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen