Re: Welchen externen USB Soundadapter?

Am Montag 02 Juni 2008 schrieb Martin Steigerwald:

> Hi Frank,

> Ich hab mir vor ein paar Tagen die Sonica Theater für 39 EUR gekauft
> und bin mit der Soundqualität sehr zufrieden. Zumindest gegenüber den
> meines Erachtens wenn auch nicht überragend, so doch auch nicht ganz
> miesen AC97-Codecs meiner ThinkPads klingt das Teil doch um Längen
> besser.

[...]

> [...]
> Audiosignal mit einem Störgeräusch und einmal war der Ton plötzlich
> ganz weg, da hatte ich dann im dmesg auch einen Hinweis zu... Aus- und
> Einstecken und ALSA-Module neuladen hats jedoch jedes Mal getan. An
> einer Mercury PCMCIA 2.0 Karte gings jedoch gar nicht. Auf meinem Amiga
> 4000 - der Impuls zum Kauf der USB-Soundkarte ging vom Schreiben eines
> Artikels über eine neue USB-Karte für den Amiga aus - habe ich noch
> kein stabiles Setup gefunden. Möglicherweise ist die Karte auch
> wählerisch, was bestimmte USB-Hubs angeht.

Okay, nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Getestet habe ich
auf dem Amiga 4000 mit 68060 CPU und 50 MHz und einer USB-Karte am
Zorro-Bus (Zorro-III). Auf einem 15 Jahre alten Computer also, auch wenn
die USB-Karte nigelnagelneu ist ,-). Da können die Probleme auch noch
ganz woanders liegen... also z.B. zu wenig Saft vom Netzteil, wenn die
Sonica direkt an der USB-Karte hängt, und Probleme mit dem Hub, wenn ich
die Karte an den USB-Hub hänge...

Und auf meinen ThinkPads gehts ja ganz nett. Mit USB-Hub habe ich es an
den ThinkPads jedoch noch nicht probiert.