Re: Welchen externen USB Soundadapter?

Am Sonntag 01 Juni 2008 schrieb Frank Evers:
> Hi

Hi Frank,

> Ich suche einen externen USB Soundadapter guter Qualität (darf  bis
> ca. 250 Euro kosten), der natürlich möglichst gut von Debian
> unterstützt sein sollte.
> Ich brauche dabei Ein- und Ausgänge in guter Qualität. Das die
> üblicherweise mitgelieferte Anwendungssoftware nicht verwendbar sein
> wird ist mir klar (brauch ich auch nicht), aber die Grundfunktionen
> sollten voll verwendbar sein.
>
> Irgendwelche Tipps?

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Sonica Theater für 39 EUR gekauft und
bin mit der Soundqualität sehr zufrieden. Zumindest gegenüber den meines
Erachtens wenn auch nicht überragend, so doch auch nicht ganz miesen
AC97-Codecs meiner ThinkPads klingt das Teil doch um Längen besser.

Ich bin jedoch kein Musiker. Die Eingänge habe ich gar nicht getestet. Und
von den Ausgängen habe ich bislang nur Stereo analog mit Sennheiser PX
200 und einem ziemlich Kenwood Receiver mit JBL-Boxen  getestet. Und war
hin und weg, da ich dachte *völlig neue* Musik zu hören.

Obs Deinen Ansprüchen genügt, müsstest Du selbst herausfinden.

Etwas hakelig ist die USB-Anbindung. Mit meinem ThinkPad T42 klappte es
einwandfrei. Mit meinem T23 klappte es am internen USB 1.1-Anschluss
ziemlich gut, aber zweimal hatte ich Probleme, einmal war das Audiosignal
mit einem Störgeräusch und einmal war der Ton plötzlich ganz weg, da
hatte ich dann im dmesg auch einen Hinweis zu... Aus- und Einstecken und
ALSA-Module neuladen hats jedoch jedes Mal getan. An einer Mercury PCMCIA
2.0 Karte gings jedoch gar nicht. Auf meinem Amiga 4000 - der Impuls zum
Kauf der USB-Soundkarte ging vom Schreiben eines Artikels über eine neue
USB-Karte für den Amiga aus - habe ich noch kein stabiles Setup gefunden.
Möglicherweise ist die Karte auch wählerisch, was bestimmte USB-Hubs
angeht.

Aber all dies muss nicht kartenspezifisch sein. USB-Audiokarten verlangen,
soweit ich das in der Anleitung zum Amiga-USB-Stack las, isochrome (sp?)
Datentransfers...

Es ist eine USB 1.1 aka Full Speed-Karte, wenn Du mehrere Kanale
gleichzeitig aufnehmen möchtest, wird es laut einem Review, das ich las,
möglicherweise eng. Dann müsstest Du meines Erachtens mehr Geld
ausgeben. ;)

Das Verhalten nach einem Tiefschlaf-Zyklus mittels TuxOnIce ist derzeit
noch hakelig. Das geht mit dem internen Intel AC97-Codec besser.

Aber der Sound, ich hör gerade wieder über die Sonica Theater Musik und
mir laufen die Schauer den Rücken runter. Ich höre Töne, von denen ich
nicht wusste, dass sie da waren ;-). Und heute gabs noch keinen Hakler am
T23 mit Amarok als DJ.

Hier einige Infos...

Noch am besten fand ich dieses Review:
http://www.futurelooks.com/display.php?i=187&p=1