Re: Welche Debian 32bit Version auf einem amd64?

On Mon, 2 Jun 2008 22:05:08 +0200
Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> wrote:

> [...]
> 'apt-cache search' nach der für einene bestimmten Zweck verfügbaren
> Software zu suchen. Die Debian-Archive sind unfassbar groß und erfüllen
> fast jeden Wunsch. Man darf nur nicht erwarten, dass man genau die unter
> Windows (oder sonst einem Betriebssystem) bekannten Programme
> wiederfindet.
>
> Im Gegenteil: wenn man ein paar mal ein normales Debian installiert
> (ohne bestimmte "Tasks" auszuwählen) und daneben ein nacktes Windows
> hat, stellt man erst fest, wie umfangreich Debian (oder irgendeine
> andere Linux-Distribution) überhaupt ist.

Aber "gesähte" Software fehlt darin immer noch!

<trollmode>
Das ist nur unter Windows ein Problem. Bei Debian gibts keine extra
Fehlermeldungen, nur um den zweiten (dritten, vierten...) Kern
auszulasten.
</trollmode>

> Das hat mit AMD64 nichts zu tun, den behältst Du. Tut auch nicht weh.

> AMD hat schon immer (zumindest schon *sehr* lange) zu Intel kompatible
> Prozessoren hergestellt. Heute ist es umgekehrt, da sind die Core2Duo
> (und auch die Quad-Varianten) zu AMD64 kompatiblel. :) Auf jeden Fall
> kannst Du alles für x86 nehmen.

Naja, so einfach ists nicht. In AMD64 sind nämlich diverse
Intel-Entwicklungen (SSE, SSE2, MMX, i386) enthalten und damit hat
auch Intel zum Design von x86-64 beigetragen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang noch die aller paar Wochen
auftretende Anfrage "Ich habe einen Core2duo und will 64 Bit-Debian.
IA64 bootet aber nicht und AMD64 ist doch nicht für Intel...", was
genau das umgekehrte Problem des OP darstellt.

Dirk.