Gothic 3 funktioniert nicht im Wine

Ich habe das folgende Problem:

Auf dem Rechner eines Bekannten habe ich Etch amd64 installiert.

Das Sytem hat eine amd64 3200+ CPU + 3DFX GF 7950 512MB + 2048 MB DDR2 Ram + 160 GB SA2 HD Board ASUS (die letzte Baureihe mit AGP sockel 754).

Wine ist installiert, als Windows2000 SP4 konfiguriert.

Nach den einlegen der Gothic DVD ist Wine gestartet, die Installation klappte - sehr langsam aber ging.

Sobald das Spiel gestartet wird, läuft es in einem Fenster (ähnlich wie unter Windows mit falscher directX Version) und ist sehr langsam - praktisch unspielbar.

Wo und Wie kann ich das ändern/ gibt es andere Lösungen als Wine (möchte ungern mit VmWorkstation arbeiten)?

Danke für die Hilfe im Voraus mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey