Probleme mit udev Konfiguration

Hallo NG,

ich habe noch Probleme meine Festplatten mittels
udev Regeln anzusprechen.

Erstmal eine Frage: Kann ich mit udev nicht nur
zusaetzliche Namen angeben, sondern auch komplett
umbiegen?

Also aus /dev/sdc ein /dev/sda und aus /dev/sda ein
/dev/sdc machen? Quasi ein vertauschen?

Dann habe ich noch ein Problem wenn ich die
Festplatten _eindeutig_ identifizieren will.

ich habe zweimal zwei baugleiche Fetplatten im
Rechner.

wenn ich mit "udevinfo -p -a /sys/block/sda" mir infos
einhole. Wie z.B. auf  http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules
beschrieben, so finde ich bei meinen zwei Festplatten nur
eine diferenz ueber das Attribut "stat" (siehe unten).
Das scheint aber, wenn ich das so in einer Datei
unter "/etc/udev/rules.d/10_local.rules" angebe
nicht zu funktionieren.

---snip---
# SDA
KERNEL=="sda", SUBSYSTEM=="block", ATTR{stat}=="      42       45      696
160        0        0        0        0        0    160      160",
NAME="neue_platte1"

# SDB
KERNEL=="sdb", SUBSYSTEM=="block", ATTR{stat}=="      42       45      696
184        0        0        0        0        0    184      184",
NAME="neue_platte2"

---snap---
anm: das sind natuerlich einzelne Zeilen.

Leider habe ich auch ausschlieslich attribute ATTR{irgendwas}=""
und es werden mir mit udevinfo keine dinge wie ein:

SYSFS{serial}="L72010011070626380"

wie auf besagter Webseite angegeben...

Also kein ATTR{serial}="7689457" angeboten.
Das wuerde meine HDs ja eindeutig beschreiben....
Wie kann ich ein solches SYSFS herausfinden  bzw.
dann auch in einer Regeldatei nutzen?

Thomas