Re: Probleme mit udev Konfiguration

* Thomas Steinbach  [27-05-2008 22:41]:

> Erstmal eine Frage: Kann ich mit udev nicht nur
> zusaetzliche Namen angeben, sondern auch komplett
> umbiegen?

Kann man sicher machen.

> Also aus /dev/sdc ein /dev/sda und aus /dev/sda ein
> /dev/sdc machen? Quasi ein vertauschen?

Gibt es dafür einen wichtigen Grund?

> Dann habe ich noch ein Problem wenn ich die
> Festplatten _eindeutig_ identifizieren will.

Man kann die Seriennummer auslesen. ;-)

> ich habe zweimal zwei baugleiche Fetplatten im
> Rechner.

Ja, habe ich auch, habe mal ein kleines Skript gebastelt:

$ hdisc sda
Samsung: Garantie bis 2009
$ hdisc sdb
Samsung: Garantie bis 2010

Hier der Code dazu:

#!/bin/bash
disc=`hal-find-by-property --key block.device --string /dev/$1`
case $disc in
    '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_serial_SATA_SAMSUNG_XXXX11111')
    echo "Samsung: Garantie bis 2009"
    ;;
    '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_serial_SATA_SAMSUNG_XXXXX2222')
    echo "Samsung: Garantie bis 2010"
    ;;
    *)
    echo "hard disc unknown."
    ;;
esac

Ist nur ein Beispiel, an die Keys kommst du mit 'lshal'.

> Leider habe ich auch ausschlieslich attribute ATTR{irgendwas}=""
> und es werden mir mit udevinfo keine dinge wie ein:
>
> SYSFS{serial}="L72010011070626380"
>
> wie auf besagter Webseite angegeben...
>
> Also kein ATTR{serial}="7689457" angeboten.
> Das wuerde meine HDs ja eindeutig beschreiben....

Sowas habe ich bis jetzt nur mit USB-Platten gemacht.
Eventuell könnte man mit HAL etwas machen (habe ich mal mit
einer Kamera gemacht). Folgendes fand ich damals lesenswert:
http://www.redhat.com/magazine/003jan05/features/hal/

Gruß Uwe