Re: ATI Radeon Xpress 1270 [war: uvcvideo]

Am Dienstag, 27. Mai 2008 12:18 schrieb Christian Knorr:

> Bei meiner USB-Webcam wird /dev/video1 nach dem Anstöppseln angelegt
> (/dev/video0 = TV-Karte).
> Wie funktioniert Deine Webcam, kannst Du die mit lsusb finden?
>
> Chris.....

Inzwischen habe ich festgestellt, /dev/video ist nicht das Problem.

Ekiga findet inzwischen die Webcam, beklagt sich aber, dass der Videotreiber
das angeforderte Videoformat nicht unterstützt.

Die ATI Radeon Xpress 1270, die sich in dem Laptop befindet, läuft nur mit
vesa. Gibt es da eine andere freie Alternative oder muss ich den proprietären
Ati-Treiber benutzen?

Mandriva, auf dem die Webcam funktionniert, benutzt "radeonhd" als Treiber und
gibt als BoardName "ATI Radeon X1300 and later" an. Ich vermute aber, dass
das eine Spezialität von Mandriva ist, die unter Debian nicht läuft.

bye
Klaus