Re: Vims Dummheiten

Hallo

Am Montag, 26. Mai 2008 22:50 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,

> Ich sach ja, eine sinnvolle Verwendung will mir nicht einfallen.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wofür will Dir keine sinnvolle
Verwendung einfallen? Automatisches Einrücken beim Programmieren vielleicht?

function nix (param1)
{
	tuwas
	tuwasanderes
} # end function

zB wie hier, jedesmal am Zeilenanfang ein Tab zu machen? vi/vim/gvim/emacs und
Co können das automatisch, muss ich nicht jedesmal tippen müssen!

Bei Copy+Paste passiert folgendes
zB Quelldatei (die Bindestriche sollen Leerzeichen andeuten)
----text haloduliö
----noch eine Zeile

Die nimmst Du jetzt in den Bildschirmspeicher per linker Maustaste und packst
die per rechter Maustaste ins Ziel. Dann passiert folgendes

Zieldatei (Die Plus sollen wieder Leerzeichen darstellen, dismal im Ziel)
++++hier ist dein Zieltext
++++mit einer zweiten Zeile
++++jetzt kommt die Kopie ausm Speicher mit Autoindent
++++----text haloduliö
++++++++----noch eine Zeile

Die Leerzeichen aus der Quelle sind genauso Leerzeichen wie alle anderen,
durch autoindent hast Du "automatisch einrücken um genauso viele Leerzeichen
(eigentl: white spaces) wie in der Zeile davor" eingestellt. Deine Quelle
fügt aber ebenfalls Leerzeichen rein. Schon hast Du etwas treppenartiges.
Vorm Einfügen also ":set noai", nach'm einfügen ":set ai"

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller