Re: Musik hören kostet 20 Watt !?

Hi,

am 25 May schrieb Christian Knorr:
> Wie, oder was misst denn der Wechselstromzähler des Stromanbieters?
> (Drehstrom haben wir keinen)
> Wenn der genauso (falsch?) wie mein Messgerät misst, ist es doch der
> Wert nachdem ich mich richten muss, oder?

Ich weiß nicht, wie verbreitet elektronische Zähler inzwischen sind,
aber man hat lange (und tut es wohl auch immer noch) auf die
elektro-mechanischen Zähler gesetzt, die prinzipbedingt einen recht
großen Bereich haben, in dem sie genau arbeiten. Siehe dazu bei
Wikipedia "Ferraris-Zähler". Auch bei denen kommt es vor, dass bei
geringer Leistung z.B. gar nicht gezählt wird (aber - ich hab' das
probiert - die Leistung muss schon extrem klein sein, dass er nicht
zählt). Prinzipbedingt messen die Dinger auch phasenverschobenen oder
sonstwie verunstalteten Strom korrekt. Eine Kennlinie, die die
Genauigkeit in Abhängigkeit von der Last zeigt, habe ich aber auch
nicht.

mfg.
Gernot