Re: Musik hören kostet 20 Watt !? [War]: Xen verbraucht weniger Strom als nativ?

Am Donnerstag 22 Mai 2008 18:38:34 schrieb Arnd Münzebrock:
> Du misst primärseitig?
Ja.

> Bei so kleinen Leistungen ist der Wirkungsgrad
> eines PC-Netzteils (in den allermeisten Fällen) lausig.
Ob sich ein gutes Netzteil amortisieren könnte?

> 7 W mehr für den
> Prozessor und 3 W mehr für die Soundkarte machen dann auf der Netzseite
> schnell mal 20 W aus.
Hab’ mir das Ganze jetzt mal mit "htop" angeschaut. CPU-Belastung geht nur
kurzfristig hoch - sowohl bei Play als auch bei Pause. Pendelt sich aber
nachher wieder ein, egal ob mit oder ohne Musik.
Bleiben die 20 (oder meinetwegen 19) Watt für die Soundkarte übrig?
Ich kann’s immer noch nicht fassen. Ist ne Interne:
{
# lspci | grep -i multimedia
00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97 Audio
Controler (MCP) (rev a1)
}

Chris....