Re: X-Server-Konfiguration (7.3): zu viel Automatismus?

Hallo!

Heiko Schlittermann wrote:
> Am Video-Ausgang hängt ein Splitter (Beamer und Monitor), über diesen
> Splitter versagt offenbar die Autodetection, so daß der XServer mit
> einem "No Screens found" stirbt.  (Ja, ohne den Splitter funktioniert
> alles).

Der Splitter ist sicher der Grund. Ich habe hier auch so ein Teil
(allerdings zwei Rechner + 1 Monitor), und wenn man beim booten nicht den
Monitor durchschleift, dann kommt da Murks bei der Erkennung raus (je nach
Splitter, bei manchen hilft auch das nicht). Je nach Treiber geht dann
erstmal gar nichts mehr (ich habe z.B. schlechte Erfahrungen mit dem i810,
feste Screen-Resolution hilft da auch nicht).
Dann vesa nehmen, das sollte helfen.

Übrigens: Unter WIN das gleiche oder sogar schlimmer, weil man da dann
einfach nur einen schwarzen Bildschirm bekommt (und reboot mit Tasten, abg.
Modus, Treiber drüberwürgen, reboot, evtl. Prozedur wiederholen). Da ist so
ein Login doch besser :-)

> Jetzt habe ich *manuell* die xorg.conf editiert und die
> Screen-Resolution dort eingetragen. Ist das so gewollt?

Geht eventuell nicht anders, aber wenn es dann läuft ;-)

Gruß,
--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php