X-Server-Konfiguration (7.3): zu viel Automatismus?

Hallo,

gerade komme ich mir etwas blöd vor... Ein aktuelles (8.10)
Ubuntu-Server-System sollte X bekommen. Im wesentlichen entspricht das
ja dem erwarteten Lenny.

Am Video-Ausgang hängt ein Splitter (Beamer und Monitor), über diesen
Splitter versagt offenbar die Autodetection, so daß der XServer mit
einem "No Screens found" stirbt.  (Ja, ohne den Splitter funktioniert
alles).

Jetzt habe ich *manuell* die xorg.conf editiert und die
Screen-Resolution dort eingetragen. Ist das so gewollt? (Ich meine,
früher war es ja Sache von "dpkg-reconfigure", das scheint sich aber
nicht mehr dafür verantwortlich zu fühlen...

--
Heiko