Re: ssh Frage

* Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mal eine Frage zu ssh. Ich habe das irgendwie nicht
> verstanden.  Kann mir jemand eine gute deutschsprachige Seite nennen,
> wo es für DAU erklärt ist?  Ich habe heute auf meinem Mailserver
> (stable) ein Update gemacht und komme nicht mehr von der einen
> Maschine (unstable) aus ran. Von meinem W2k Lappi mit putty geht es.
> Meldung: Permission denied (publickey).

Du solltest dringendst auch auf der unstable-Maschine ein upgrade
durchführen, dort ssh-vulnkey -a ausführen und dir gegebenenfalls
neue Schlüssel erzeugen, da diese wahrscheinlich kompromitiert sind.
Deswegen lässt der Mailserver dich auch nicht mehr rein, weil er die
Schlüssel vorher überprüft.
Deutschsprachige Erklärung s.u.

> In /etc/ssh/ wurden heute neue keys erzeugt. Des weiteren sind ja noch
> welche unter ~/.ssh zu finden.  Ich habe diesen Mailserver auf dem ich
> mich via ssh und passphrase einlogge.  Wo generiere ich jetzt was und
> was speichere ich wo? Wo soll/ muss der privat key liegen?  Für was
> sind die Schlüssel unter /etc/ssh? Die haben ja keine passphrase.
> Dienen die nur dazu den Server zu autorisieren?

http://www.debian.org/security/key-rollover/#openssh

Gruß
Jens