ssh Frage

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu ssh. Ich habe das irgendwie nicht verstanden.
Kann mir jemand eine gute deutschsprachige Seite nennen, wo es für DAU
erklärt ist?
Ich habe heute auf meinem Mailserver (stable) ein Update gemacht und
komme nicht mehr von der einen Maschine (unstable) aus ran. Von meinem
W2k Lappi mit putty geht es.
Meldung: Permission denied (publickey).

In /etc/ssh/ wurden heute neue keys erzeugt. Des weiteren sind ja noch
welche unter ~/.ssh zu finden.
Ich habe diesen Mailserver auf dem ich mich via ssh und passphrase
einlogge.
Wo generiere ich jetzt was und was speichere ich wo? Wo soll/ muss der
privat key liegen?
Für was sind die Schlüssel unter /etc/ssh? Die haben ja keine
passphrase. Dienen die nur dazu den Server zu autorisieren?

Hoffe mir kann jemand in die richtige Richtung stoßen.

Danke

Dirk