Re: PDFs in Iceweasel

Michael Vogt schrieb:

> Was für ein Programm schlägst du dann vor, das im Browser geöffnet
> werden kann (und open source ist)? Und vor allem, wo stelle ich dann um,
> dass nicht mehr evince das standard-programm ist für PDFs sondern dann
> eben das, was auch als plugin im Browser laufen kann?

Es gibt soweit ich weiss fuer Linux kein pdf-plugin das opensource ist
sondern nur den Acrobat Reader.
Zwei Minuten spaeter...
Aeh, hab doch nochmal gesucht, im Prinzip gibt es evince wohl doch auch
als plug-in, das ahnt ja keiner ;)
Ueber den Status "First Screenshot" ist es aber 2006 wohl nicht hinaus-
gekommen:
http://handlet.blogspot.com/2006/07/wsop-first-screen-shot-of-evince_20.html

Hm, bzw. die Troubleshooting-Sektion unter
https://help.ubuntu.com/community/EvinceMozilla
sieht doch recht vielversprechend aus, meint "you can embed it into Mozilla"
da tatsaechlich im Browser, so ganz ohne evince-plugin?
Jo, scheint wohl so zu sein, das war mir neu:

------ schnipp man mozplugger ------
swallow ( name )
This is the only flag that takes an argument so far. It will tell mozplugger
that the application will open a window with the specified name and that
this window will then be moved to inside your browser.
------ schnapp ------

Welches Programm zum oeffnen von pdf's genutzt wird wenn man pdfs nicht
(z.B.) ueber mozplugger einbindet steht erstmal in der /etc/mailcap,
Desktop-Umgebungen wie kde oder gnome verwalten das aber auch nochmal
selbst.
Hat man irgendwann in firefox im "Datei oeffnen"-Dialog einmal "immer mit
Programm X oeffnen" angehakt ist es ueber Einstellungen -> Dateitypen
konfigurierbar.
So grob in der Reihenfolge muesste das hinkommen, ich verwalte meine
Dateityp-Zuordnungen aber nur in der ~/.mc/mc.ext, von daher koennte
das auch alles anders sein ;-)

> Naja, die 15px die mir oben wegen der Tabbar fehlen kann ich als
> "einschränkung" hinnehmen, wenn ich dafür weniger Fenster habe. Ich bin
> nunmal ein Fan von Tabs, und alles was (lesbarer) Web-Inhalt ist und ich
> eh nur einmal lesen will soll nunmal auch in einem Fenster bleiben.

OK.
Ich kann mich nur schwach daran erinnern dass das Acrobat Reader Plugin
unter Windows immer ziemlich den browser gelaehmt hat.
Da ich pdf's im browser aber sowieso nicht mag habe ich die Einbindung
des Acrobat Readers immer direkt nach der Installation entfernt, ich
finde das einfach total nervig.
Und als es dann irgendwann Foxit-PDF gab hatte sich das Thema und auch
der Acrobat Reader insgesamt eh fuer mich erledigt.
In Linux nutze ich nur xpdf (und in der Konsole pdftotext), alle anderen
pdf-Viewer (sprich poppler-GUIs) sind mir zu lahm.

Und wech,
Manne