Re: Platte hinueber?

Gregor Schneider schrieb:

> ganz einfach: Ich wollte zunaechst einmal sehen, was fsck ueberhaupt
> anmeckert, bevor ich's von der Leine lasse. Ausserdem war ich mir
> nicht sicher, ob durch fsck vom Rescue-Boot nicht evtl. auch die
> funktionierende 1. Platte ggf. inkonsistent wird (Hardware-RAID).
>
> Habe dann bei Hetzner angerufen, die meinten, es koenne theoretisch
> sein, dass bei einem "fsck -y" auch die 1. Platte in Mitleidenschaft
> gezogen wird, aber meinten, ich solle es auf jeden Fall laufen lassen,
> ggf. muessten die Daten dann halt aus dem Backup zurueckgespielt
> werden.

OK, das hatte ich so nicht bedacht, bei 'nem Hardware-Raid kannste
natuerlich schwerlich nur eine Platte ansprechen, von daher ist badblocks
natuerlich auch keine Loesung.
Ich habe aber Dein log auch flasch gelesen, dachte vorher hattest Du
schon einmal yes gesagt aber das war ja nur die default-Angabe die Du
dann eben nicht uebernommen hast.
Ich glaub ich sollte in Zukunft doch "langsamer" mailen...

> Der Support bei Hetzner war insofern sehr positiv, weil die sich
> ueberhaupt nicht geziert haben sondern die Platte ohne Umschweife
> tauschen ("wenn die Platte degraded ist, sollte man besser tauschen")
> - so lob ich mir das.

Ack, so kennt man Hetzner :-)

Und wech,
Manne