Re: Platte hinueber?

Gregor Schneider schrieb:

> Bevor ich nun den Hetzner-Support mobilisiere zum Plattentausch, meine
> Frage, ob man anhand der Ausgabe von fsck erkennen kann, ob die Platte
> gehimmelt ist oder es "bloss" ein Fehler im File-System ist, welches
> durch fsck behoben werden kann?

Lass doch mal badblocks im non-destructive mode ueber die Platte laufen,
fuer badblocks ist das Dateisystem voellig irrelevant.
Fuer mich sieht es auch erstmal einfach so aus als ob sich das Dateisystem
zerlegt hat, keine Ahnung warum Du eine defekte Platte vermutest.
Oder haste die Fehlermeldungen im syslog die auf eine defekte Platte
hindeuten unterschlagen?

> Free blocks count wrong for group #1875 (21849, counted=22886).
> Fix<y>? no

Warum Du fsck das Dateisystem nur halb hast reparieren lassen muss man
nicht verstehen.

> /dev/sda2: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********

Logisch.

> Message from syslogd@localhost at Thu May 15 16:26:00 2008 ...
> localhost kernel: Oops: 0000 [1] SMP
> Warning... fsck.ext3 for device /dev/sda2 exited with signal 9.

OK, das fschk dann gekillt wird (oder wer macht das?) klingt ungut das
hoert sich fuer mich aber erstmal auch nicht nach einer defekten Platte
an.

Und wech,
Manne