Re: Platte hinueber?

Hi Manfred,

2008/5/15 Manfred Schmitt <expires-080630@slashproc.org>:

> Warum Du fsck das Dateisystem nur halb hast reparieren lassen muss man
> nicht verstehen.

ganz einfach: Ich wollte zunaechst einmal sehen, was fsck ueberhaupt
anmeckert, bevor ich's von der Leine lasse. Ausserdem war ich mir
nicht sicher, ob durch fsck vom Rescue-Boot nicht evtl. auch die
funktionierende 1. Platte ggf. inkonsistent wird (Hardware-RAID).

Habe dann bei Hetzner angerufen, die meinten, es koenne theoretisch
sein, dass bei einem "fsck -y" auch die 1. Platte in Mitleidenschaft
gezogen wird, aber meinten, ich solle es auf jeden Fall laufen lassen,
ggf. muessten die Daten dann halt aus dem Backup zurueckgespielt
werden.

Gut, Daten gesichert, anschl. "fsck -y" ist uebrigens dan nan der
gleichen Stelle abgeraucht.

Platte wird jetzt von Hetzner getauscht, anschl. nochmal ein "fsck -y"
drueber, hoffen, dass es passt, dann wird das RAID rebuildet.

Waere schoen, wenn das dann ohne Einsatz des Backups klappt, lass mich
ueberraschen.

Der Support bei Hetzner war insofern sehr positiv, weil die sich
ueberhaupt nicht geziert haben sondern die Platte ohne Umschweife
tauschen ("wenn die Platte degraded ist, sollte man besser tauschen")
- so lob ich mir das.

Danke & Gruss

Gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2