Re: Hold-Wirrwar Synaptic/apt/dpkg

Hallo Gernot,

Am 15.05.2008 um 13:26 schrieb Gernot Zander:

> ich habe mit FAQ-Lesen, Archiv-Lese usw. jetzt zwar herausgefunden, dass
> ein "hold", was man mit aptitude oder synaptic setzt, auf die
> Upgrade-Funktion nicht wirkt (also weder auf apt-get upgrade noch auf
> das, was Gnome oben rechts anzeigt, noch auf synaptic selbst), sondern
> dass man dafür mit echo paketname hold | dpkg --set-selections arbeiten
> muss, aber dadurch entsteht die Frage:
> Wozu gibt's bei synaptic und co. überhaupt eine Hold-Funktion, wenn sie
> sich nicht mal selbst dran halten?

Mit synaptic kenne ich mich nicht aus (habe ich nie benutzt), aber
aptitude hat eine eigene Vorstellung von »Hold«, ja. Sofern man nur
aptitude verwendet, sollte die auch mehr oder weniger funktionieren
(wird aber manchmal trotzdem ignoriert, siehe [0]).

> Habe ich da irgendwas noch nicht
> verstanden oder ist das ein Fehler?

Ob du alles verstanden hast, weiß ich nicht, aber Fehler sind es. Für
aptitude siehe [1] und Verwandte, für synaptic [2]. Ich hoffe sehr, dass
das irgendwann behoben wird. :-/

Sven

[0] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=466228
[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=137771