Hold-Wirrwar Synaptic/apt/dpkg

Hi,

ich habe mit FAQ-Lesen, Archiv-Lese usw. jetzt zwar herausgefunden, dass
ein "hold", was man mit aptitude oder synaptic setzt, auf die
Upgrade-Funktion nicht wirkt (also weder auf apt-get upgrade noch auf
das, was Gnome oben rechts anzeigt, noch auf synaptic selbst), sondern
dass man dafür mit echo paketname hold | dpkg --set-selections arbeiten
muss, aber dadurch entsteht die Frage:
Wozu gibt's bei synaptic und co. überhaupt eine Hold-Funktion, wenn sie
sich nicht mal selbst dran halten? Habe ich da irgendwas noch nicht
verstanden oder ist das ein Fehler?

mfg.
Gernot