Re: Strom sparen aufm Laptop

Moin,

wenn ich Dich also richtig verstehe, dann reicht es, das entsprechende
Modul zu laden. Gut. Aber nochwas:

On Tue, May 13, 2008 at 01:52:32AM +0200, Manfred Schmitt wrote:
> Wenn sich die CPU denn im Takt veraendern laesst reicht im Prinzip
> folgendes:

Wie finde ich heraus, ob eine CPU das kann? Ich habe noch einen P-3
Desktop, bei dem geht das scheinbar nicht, jedenfalls gibt es das
Unterverzeichnis
> /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
nicht.

> Eben Z.B. weil die teilweise auch die Platte in standby schicken koennte
> sich das lohnen, mir reicht aber der ondemand_governour.
> Und das klappt natuerlich auch bei Desktop-Rechnern, ich hab gar kein
> Laptop ;-)

Ok. Wenn Du mir vielleicht noch erklären könntest, wo der Unterschied
zwischen ondemand und userspace ist? performance ist klar, das ist
immer "volle Möhre". Aber mein Desktop stand bisher auf userspace, und
hat auch standardmäßig mit 1GHz getaktet und nur bei Bedarf mit 2,2GHz.

ciao, Dirk