Re: Strom sparen aufm Laptop

Dirk Salva schrieb:

> Sagt mal, was benötigt man eigentlich aktuell, um auf einem Laptop
> (älterer AMD Duron) Strom zu sparen?
> Ich habe laptop-mode-tools und KLaptop installiert, wobei die
> erstgenannten aber das cpu-scaling nicht machen, sondern klaptop.
> Andererseits arbeitet das aber IMHO erst, wenn man sich angemeldet hat,
> oder?
> Braucht man da noch cpufreqd? - Was für eine Kombination ist überhaupt
> empfehlenswert, um auf gute Werte zu gelangen bzw. um überhaupt Strom
> zu sparen??

Wenn sich die CPU denn im Takt veraendern laesst reicht im Prinzip
folgendes:

modprobe powernow-k7 (vermutlich, koennte auch -k8 sein)
modprobe cpufreq_ondemand
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Danach sollte die CPU-Frequenz sich dann dynamisch je nach dem was
sich gerade auf dem System tut selbst einstellen und somit mal mehr,
mal weniger Strom verbrauchen.
Man kann da aber auch ein grosses Bohei draus machen und cpufreqd oder
eins der sonstigen tools installieren.
Eben Z.B. weil die teilweise auch die Platte in standby schicken koennte
sich das lohnen, mir reicht aber der ondemand_governour.
Und das klappt natuerlich auch bei Desktop-Rechnern, ich hab gar kein
Laptop ;-)

Und wech,
Manne