Lenny: Kein Sound unter Gnome

Ich habe Debian-Lenny (Stand: 26.04.2008) auf einem Dell Latitude D830
installiert. In dem Gerät ist eine Intel HDA Sound-Karte verbaut.

Während ich auf der Konsole mit aplay Sound-Dateien abspielen kann, erkennt
Gnome gar keine Sound-Karte. Im Menu System -> Einstellungen -> Audio unter dem
Reiter "Geräte" wird mir unter dem Punkt "Vorgegebene Mixerspur: Gerät" gar kein
Gerät zur Auswahl angeboten.

Wie gesagt: mit Konsole-Programmen bekomme ich Sound, aber Gnome sieht nicht
einmal die Sound-Karte, sodaß ich unter Gnome folglicherweise auch keinen Sound
habe.

Wie kann ich Gnome beibringen, daß mein Laptop eine Sound-Karte hat?

Allen, die mir antworten, schon einmal ein herzliches Danke-Schön.

Dieter Rohlfing