Per FTP mittels cron automatisch Ordner auslesen

Hallo,
ich möchte von meinem Webserver automatisch jede Woche die Log-Dateien
holen. Als Zugriff habe ich ftp oder scp.
Ich weiß aber nicht immer genau, wie die Dateien heißen, sondern es müßte
mittels *.log.gz oder so gehen.
So etwas hat doch bestimmt jemand in seiner Schublade liegen und kann das
eben hier posten, oder?

Danke für alle Hinweise.

Ciao
  Peter Schütt