Re: root platte tauschen: ATA->SATA. Wie grub konfigurieren?

Am Sonntag, 4. Mai 2008 11:39 schrieb Uwe Kerstan:
> * Jan Torben Heuer  [03-05-2008 23:24]:
>
> Wenn du nur eine Platte hast, hast du auch nur hd0. Die alte
> Konfiguration läuft nicht unbedingt automatisch.

> Hast du die Lage der deines installierten Grub angegeben?
> z.B 'root (hd2,x)' - falls nicht, kann auch nichts gefunden werden,
> wenn die Dateien auf der Platte liegen die du ausgebaut hast.
> 'Tja, das ging nicht.' ist ist eine Super-Fehlermeldung!
> Startet der Grub überhaupt, kommst du an die Grub-Shell ran?
> Wie sieht die menu.lst aus?
>
> Gruß Uwe

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Umstieg von einer SCSII-Platte auf
IDE. Da hat mit folgende Lösung geholfen:

only grub as bootloader on /dev/hda
1. booting the  clone in rescue-mode and mount /dev/hda1 /mnt
2. mount -o bind /dev /mnt/dev
3. mount -o bind -t proc /proc /mnt/proc
4. chroot /mnt
5. grub-shell with root (hd0,0) and  setup (hd0)

I tried different ways, but only this one worked.

Don't delete stage2

don't run grub-install. It'll produce the error
/dev/sda1 does not have corresponding BIOS drive

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß
bernd